Website SEO: Eine mangelhafte Architektur einer Webseite führt oft zu Problemen, da den Suchmaschinen-Bots das Crawlen und Indexieren erschwert wird. Seit 2021 werden Websiten die nicht zu 100% Mobilfähig sind, von den sogenannten Suchmaschinen-Bots
nicht mehr Indexiert. Oft sind auch fehlerbehaftete Webserver-Einstellungen, die oft nicht verständlich sind und bergeweise kryptischen Code enthalten. Dies bereitet den Suchmaschinen große Schwierigkeiten und kostet so Besucher und Rankings.
Die Inhalte einer Seite sollten immer nur unter einer einzigen Adresse erreichbar sein. Die Erreichbarkeit mit und ohne führendes “www” in der URL (www.deinedomain.at und deinedomain.com) führt dagegen bereits zu zwei verschiedenen URLs, unter der sich die gleichen Inhalte befinden. Eine einmalige Erstellung einer entsprechenden Regel für eine 301-Umleitung aller Versionen ohne führendes “www” ist allerdings kein großer Aufwand und stellt sicher, dass Suchmaschinen korrekt damit umgehen.
Ein sehr wichtiger Punkt sind hier die Ladezeiten der wichtigsten Seiten deiner Webseite! Besucher deiner Webseite erwarten eine flüssige Bedienung sowie immer kürzere Ladezeiten. Langsame Webseiten haben es schwer, eine TOP Platzierung in den Suchmaschinen zu erhalten.
In Sachen Content (alias Text) ist es wichtig, dass die Textinhalte mit Hilfe des h-Tags logisch und hierarchisch strukturiert sind. Ebenso soll pro Seite max. eine H1 Überschrift verwendet werden. Alle anderen sollten mit H2 bis H6 definiert sein. Doppelte Inhalte sind kontraproduktiv! Diese Faktoren haben extreme Auswirkungen auf eine Platzierung.
Wie auch beim Hausbau, ist die Architektur deiner Webseite immens wichtig! Damit sind Punkte gemeint wie: eine aktuelle XML-Sitemap, das korrekte durchführen der 404-Fehlerbehandlung, es müssen alle Seiten des Projektes auch erreichbar sein, keinen „toten Code“ oder „tote Links“ mitführen uvm. Diese Dinge werden von uns VOR der Umsetzung deiner Webseite oder deines Onlineshops geplant und anschließend umgesetzt.
Webseiten leben oft von Videos, Bildern oder auch Dokumenten. Mit diesen Themen kann man eine große Anzahl an interessieren Besuchern oder Kunden auf die eigene Webseite lenken. Anhand strukturierten Inhalten wirkt die Seite lebendiger und abwechslungsreicher. Um ein gutes Ranking zu erreichen, sind diese Faktoren sehr wichtig! Google geht mehr und mehr dazu über, Nutzerdaten in die Ranking-Berechnung einfließen zu lassen. Wir sorgen dafür, dass deine Bilder jeweils ein keyword-optimiertes alt- und title-Attribute führt.
Wir führen einen SEO – Check deiner Webseite oder deines Onlineshops durch. Anhand ausgewählter Tools und unserem Know How zeigen wir dir, die Schwachpunkte deines Internetauftritts, um die richtigen Hebel anzusetzen. Wie überall, gibt es auch bei den Suchmaschinen ständig Veränderungen, die für eine gute Positionierung wichtig sind. Wir versuchen die sogenannten KEY-NOTES in unserem Blog für euch festzuhalten, damit auch ihr auf dem neuesten Stand seid.
Jetzt unverbindlich anfragen!